Liebe Gäste,

die Ereignisse und Anordnungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie überschlagen sich weiter fast stündlich. Die Bayerische Landesregierung hat den Katastrophenfall ausgerufen. Zudem haben Bund und Länder Leitlinien zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten vereinbart. Das alles hat weitreichende Folgen für das öffentliche Leben. Das alles ist wichtig, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.

Was heißt das alles für den bereits gebuchten Allgäu-Urlaub bei uns?

Unter anderem gilt, dass bis auf weiteres „Übernachtungsangebote nicht mehr zu touristischen Zwecken verwendet werden“ dürfen (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/leitlinien-bund-laender-1731000). Weltweit gilt eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und auch Inlandsreisen sind praktisch tabu. Gleichzeitig gehört das Allgäu aktuell nicht zu den Risikogebieten – heißt: eine kostenfreie Stornierung aufgrund der Auswirkungen der Covid19-Krise können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen. Gleichzeitig wird die Rechtslage von allen Spitzenverbänden der Reiseindustrie mit Hochdruck geprüft. Wir versichern Euch, dass wir die Lage im Blick behalten und setzen uns sofort von uns aus mit unseren Gästen in Verbindung, sollten sich die rechtlichen Grundlagen ändern. Gleichzeitig bitten wir um Verständnis, dass wir keine vorauseilenden Entscheidungen treffen.

Bis auf Weiteres halten wir es wie folgt: wir kontaktieren unsere Gäste, deren Urlaub aktuell unmittelbar bevorsteht, und suchen nach individuellen Möglichkeiten, damit bereits geleistete Zahlungen gutgeschrieben und der Urlaub wenn möglich umgebucht werden kann. Alle anderen Gäste, die in nächster Zeit bei uns gebucht haben, bitten wir darum, erstmal noch abzuwarten. Keiner kann im Moment sagen, wie es weitergeht. Wir melden uns rechtzeitig bei Euch.

Diese Situation ist für alle neu, ärgerlich und für viele gesundheitlich und existenziell bedrohlich. Natürlich ist es traurig, auf den lange geplanten und wahrscheinlich dringend nötigen Urlaub zu verzichten. Aber das ist machbar. Denn es ist nötig, dass wir jetzt zusammenstehen und alle unseren Beitrag leisten, um diese Krise einzudämmen und unser Gesundheitssystem bestmöglich zu stärken.

Zum Schluss noch eine Anmerkung in eigener Sache: in der Not ist sich oft jeder selbst der Nächste – lasst uns beweisen, dass es auch anders geht. Wie in anderen von der Krise schwer betroffenen Bereichen, ist diese Krise auch für die Tourismus-Branche katastrophal. Wann immer es euch möglich ist, eine Leistung umzubuchen, Gutscheine in Anspruch zu nehmen und in Ruhe abzuwarten – tut es! Das kann Existenzen retten.

Lasst uns alle verständnisvoll und umsichtig sein.

Bleibt gesund und haltet die Ohren steif.

Eure Familie Stiefel

Wir sind stets um die Aktualität sämtlicher Angaben bemüht, jedoch können wir keine Garantie für die Richtigkeit der gegebenen Informationen übernehmen.